Ganz spontan
ging es mit der Standseilbahn
hinauf auf den Gipfel
zu schauen über der Bäume Wipfel
hinab vom Dresdner Balkon
auf das schöne Elbflorenz
war unser Lohn
Damit ist das Ambiente, so denke ich, treffend beschrieben. Ein herrlicher Ausblick bei wunderschönem Sonnenuntergang liess uns entspannt dinnieren.
Der Luisenhof, auch bekannt als Balkon Dresdens, hat gerade erst nach Betreiberwechsel neu eröffnet und wir wollten uns das natürlich nicht entgehen lassen. Wir durften einen Platz aussuchen und nahmen natürlich draussen auf dem Balkon Platz und konnten so einen herrlichen Ausblick über die Stadt geniessen. Das tröstete auch über das (verständlicherweise) noch nicht eingespielte Service-Team hinweg. Kleine Fauxpas und fehlende Aufmerksamkeit wurden jedoch freundlich mit sächsischem Charme und Witz gekon(n)tert.
Das Essen wurde appetitlich angerichtet serviert und schmeckte gut, doch fehlte es an dem besonderen Pfiff, den ich erwartet hätte. Dafür blieb der Preis jedoch für ein so gut gelegenes Restaurant auf einem angenehmen Niveau.
Die Standseilbahn kann mit Rollstuhl genutzt werden, doch ob der Luisenhof ausser seiner langen Treppe einen barrierefreien Zugang hat, konnte ich nicht herausfinden.